shop@bb-spiele.de
Ebersberger Str. 19-21, 83022 Rosenheim
Store: 08031-8090096
Büro / Versand: 08031-9088811
Topseller
Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 7
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
The Witcher – Das Buch der Geschichten
The Witcher – Das Buch der Geschichten
Inhalt 1 Stück
29,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

D&D: Sturmkönigs Donner
D&D: Sturmkönigs Donner
Inhalt 1 Stück
50,00 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Acrylmarker-Set - Banner der Treue
Acrylmarker-Set - Banner der Treue
Inhalt 1 Stück
14,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Dune: Das Rollenspiel - Werkzeuge der Spielleiterin
Dune: Das Rollenspiel - Werkzeuge der...
Inhalt 1 Stück
29,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Dune: Das Rollenspiel - Sand und Staub - Arrakis-Quellenband
Dune: Das Rollenspiel - Sand und Staub -...
Inhalt 1 Stück
39,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Dune: Das Rollenspiel - Regelwerk Reguläre Edition
Dune: Das Rollenspiel - Regelwerk Reguläre Edition
Inhalt 1 Stück
59,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Dune: Das Rollenspiel - Spielerjournal
Dune: Das Rollenspiel - Spielerjournal
Inhalt 1 Stück
19,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

The One Ring RPG Core Rules 2nd Edition (HB) (Eng)
The One Ring RPG Core Rules 2nd Edition (HB) (Eng)
Inhalt 1 Stück
49,99 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

The One Ring RPG Starter Set
The One Ring RPG Starter Set
Inhalt 1 Stück
45,99 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Shadowrun: Alpträume (Softcover)
Shadowrun: Alpträume (Softcover)
Inhalt 1 Stück
9,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Shadowrun: Der Kechibi-Code (Hardcover)
Shadowrun: Der Kechibi-Code (Hardcover)
Inhalt 1 Stück
19,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Cthulhu: Malleus Monstrorum *limitierte Gesamtausgabe* (Hardcover)
Cthulhu: Malleus Monstrorum *limitierte...
Inhalt 1 Stück
49,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Cthulhu: Der Saturnische Kelch (Softcover)
Cthulhu: Der Saturnische Kelch (Softcover)
Inhalt 1 Stück
9,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Cthulhu: Malleus Monstrorum Band 2: Gottheiten des Cthulhu-Mythos (HC)
Cthulhu: Malleus Monstrorum Band 2: Gottheiten...
Inhalt 1 Stück
19,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Cthulhu: Namenloser Schrecken in der Gegenwart (Softcover)
Cthulhu: Namenloser Schrecken in der Gegenwart...
Inhalt 1 Stück
9,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

DSA5 - Aventurisches Pandämonium 2 - Taschenbuch
DSA5 - Aventurisches Pandämonium 2 - Taschenbuch
Inhalt 1 Stück
19,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

V5 Vampire - Die Maskerade: Sabbat
V5 Vampire - Die Maskerade: Sabbat
Inhalt 1 Stück
39,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

D&D: Xanathars Ratgeber für Alles
D&D: Xanathars Ratgeber für Alles
Inhalt 1 Stück
39,99 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Dungeons & Dragons: Heldenmahl (Kochbuch)
Dungeons & Dragons: Heldenmahl (Kochbuch)
Inhalt 1 Stück
34,90 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

D&D Curse of Strahd Revamped - EN
D&D Curse of Strahd Revamped - EN
Inhalt 1 Stück
120,00 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

D&D Dungeon Tiles Reincarnated: Wilderness
D&D Dungeon Tiles Reincarnated: Wilderness
Inhalt 1 Stück
24,55 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

D&D Dungeon Tiles Reincarnated: City
D&D Dungeon Tiles Reincarnated: City
Inhalt 1 Stück
24,55 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

DSA5 - Aventurisches Nekromanthäum
DSA5 - Aventurisches Nekromanthäum
Inhalt 1 Stück
39,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Banner der Treue
Banner der Treue
Inhalt 1 Stück
34,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

DSA5 - Meisterset Banner der Treue
DSA5 - Meisterset Banner der Treue
Inhalt 1 Stück
19,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Sternenträger 6 - Die Worte der Orima
Sternenträger 6 - Die Worte der Orima
Inhalt 1 Stück
17,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

DSA5 - Kreaturendokumente
DSA5 - Kreaturendokumente
Inhalt 1 Stück
7,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Cthulhu: Masken des Nyarlathotep
Cthulhu: Masken des Nyarlathotep
Inhalt 1 Stück
99,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

DSA5 - Aventurisches Herbarium 2
DSA5 - Aventurisches Herbarium 2
Inhalt 1 Stück
34,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Cthulhu: Namenloser Schrecken in der Alten Welt (Softcover)
Cthulhu: Namenloser Schrecken in der Alten Welt...
Inhalt 1 Stück
9,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Cthulhu: Die Fleischgärten von Carcosa (Softcover)
Cthulhu: Die Fleischgärten von Carcosa (Softcover)
Inhalt 1 Stück
9,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

Die Schwarze Katze - Meisterschirmset Brüchiger Frieden
Die Schwarze Katze - Meisterschirmset Brüchiger...
Inhalt 1 Stück
24,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

DSA5 - Spielplanset Die Sonnenküste
DSA5 - Spielplanset Die Sonnenküste
Inhalt 1 Stück
12,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

DSA5 - Das Heldenbrevier der Sonnenküste
DSA5 - Das Heldenbrevier der Sonnenküste
Inhalt 1 Stück
17,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

DSA5 - Die Sonnenküste
DSA5 - Die Sonnenküste
Inhalt 1 Stück
44,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

DSA5 - Landkartenset Die Sonnenküste
DSA5 - Landkartenset Die Sonnenküste
Inhalt 1 Stück
17,95 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage **

1 von 7

Was ist ein Rollenspiel?

Bei einem Rollenspiel erleben die Spieler gemeinsam ein Abenteuer in einer fiktiven Spielwelt. Dabei verkörpern sie die Rollen (daher der Name) von Charakteren, die in dieser Welt leben. Welche Rollen sie verkörpern hängt dabei von dem Rollenspielsystem ab. Bei Dungeons and Dragons und Das schwarze Auge spielt man z.B. in einem Fantasy Setting, bei Shadowrun und Cyberpunk RED spielt man in einem Cyber-Punk Setting und bei Tales of Equestria spielt man in der Welt von My Little Pony.

Die Bezeichnung Pen und Paper (zu Deutsch Stift und Papier) kommt daher, dass man die Werte der Charaktere auf dem sogenannten Charakterbogen aufschreibt. Es gibt andere Arten von Rollenspielen, wie PC-Spiele oder Live-Action-Rollenspiele, auf die an dieser Stelle aber nicht näher eingegangen wird.

Wie spielt man?

Bei den meisten Rollenspielsystemen wird ein Spieler zum Spielleiter, der die Rahmenhandlung erklärt. Alle übrigen Mitspieler übernehmen die Rollen der Spielercharaktere. Der Spielleiter beschreibt, wie die Spielwelt aussieht und wie sie auf die Mitspieler und deren Aktionen reagiert. Er übernimmt auch die Rollen aller NPCs (non player character, [zu Deutsch nicht Spieler Charakter]). Er ist sozusagen die Augen und Ohren der Mitspieler. Diese treffen die Entscheidungen, welche die Spielwelt wieder beeinflussen. Bei schwierigen Aktionen wird meist gewürfelt, wie erfolgreich diese ist, eine sogenannte Probe. Ein starker Krieger Charakter wird z.B. eine größere Chance haben eine Tür aufzubrechen als ein schwacher Dieb. Dieser ist aber wahrscheinlich geschickter darin, das Schloss der Tür mit einem Dietrich zu knacken.

Aus den Beschreibungen des Spielleiters, den Aktionen der Mitspieler und der Reaktion der Welt auf diese Aktionen ergibt sich die Geschichte, die alle zusammen erleben. Somit sind Rollenspiele eine Mischung aus Fantasiegeschichte, Improvisation, Schauspiel und Simulation.  

Hab ich jetzt gewonnen?

Bei Rollenspielen gibt es keine Gewinner im klassischen Sinne. Wie eben angesprochen geht es mehr darum gemeinsam eine Geschichte zu erleben und mitzugestalten, als ein Spiel zu gewinnen. Es gibt jedoch Abenteuer oder Kampagnen (eine Reihe von zusammenhängenden Abenteuern), die die Mitspieler zusammen bewältigen, bei denen es gewisse Ziele zu erreichen gilt, z.B. einen Mordfall aufdecken oder einen Bösewicht aufzuhalten. Je nach Rollenspielsystem unterscheiden sich die Abenteuer, und damit auch die jeweiligen Ziele gewaltig. Die Charaktere der Mitspieler entwickeln sich jedoch mit der Zeit immer weiter, lernen neue Dinge oder verbessern schon vorhandenes Wissen und Fähigkeiten. Die Charakterentwicklung steht meist mehr im Vordergrund als das Erreichen der Ziele innerhalb der Abenteuer.

Gemeinsamkeiten der Systeme

Was fast alle Rollenspielsysteme gemeinsam haben, ist neben den vorher erwähnten Punkten, dass es diese Art von Produkten gibt:

 

Regelwerk

Regelwerke erklären die Spielregeln. Wie ist das Setting? Wie werden die Charaktere erschaffen? Wie wird gespielt? Wie werden Proben durchgeführt? Wie ist das Kampfsystem? usw

 

Abenteuer

Abenteuer liefern vorgefertigte Geschichten, durch die der Spielleiter die Mitspieler führt. Es steht jedem Spielleiter aber natürlich frei, wie sehr er sich an die vorgegebene Struktur hält. Ob er sich nur ein wenig inspirieren lässt und seine eigene Geschichte erfindet oder sich strikt an das Abenteuer hält, ist ihm selbst überlassen. Mit etwas Erfahrung weiß man auch besser, wie die Mitspieler auf gewisse Umstände reagieren und kann die Geschichte beliebig anpassen.

 

Quellbücher

Quellbücher liefern Hintergrundinformationen zu der Spielwelt. Sie erhalten meist auch einige ergänzende Regeln, aber sie dienen hauptsächlich dazu, den Mitspielern und dem Spielleiter mehr Wissen und Details über Aspekte der Spielwelt zu geben.

 

Zubehör

Hier finden sich alle weiteren Artikel wie Charakterblätter, Würfel oder Marker, die das Spiel erleichtern und das Spielerlebnis verschönern.

Bei einem Rollenspiel erleben die Spieler gemeinsam ein Abenteuer in einer fiktiven Spielwelt. Dabei verkörpern sie die Rollen (daher der Name) von Charakteren , die in dieser Welt leben.... mehr erfahren »
Fenster schließen
Was ist ein Rollenspiel?

Bei einem Rollenspiel erleben die Spieler gemeinsam ein Abenteuer in einer fiktiven Spielwelt. Dabei verkörpern sie die Rollen (daher der Name) von Charakteren, die in dieser Welt leben. Welche Rollen sie verkörpern hängt dabei von dem Rollenspielsystem ab. Bei Dungeons and Dragons und Das schwarze Auge spielt man z.B. in einem Fantasy Setting, bei Shadowrun und Cyberpunk RED spielt man in einem Cyber-Punk Setting und bei Tales of Equestria spielt man in der Welt von My Little Pony.

Die Bezeichnung Pen und Paper (zu Deutsch Stift und Papier) kommt daher, dass man die Werte der Charaktere auf dem sogenannten Charakterbogen aufschreibt. Es gibt andere Arten von Rollenspielen, wie PC-Spiele oder Live-Action-Rollenspiele, auf die an dieser Stelle aber nicht näher eingegangen wird.

Wie spielt man?

Bei den meisten Rollenspielsystemen wird ein Spieler zum Spielleiter, der die Rahmenhandlung erklärt. Alle übrigen Mitspieler übernehmen die Rollen der Spielercharaktere. Der Spielleiter beschreibt, wie die Spielwelt aussieht und wie sie auf die Mitspieler und deren Aktionen reagiert. Er übernimmt auch die Rollen aller NPCs (non player character, [zu Deutsch nicht Spieler Charakter]). Er ist sozusagen die Augen und Ohren der Mitspieler. Diese treffen die Entscheidungen, welche die Spielwelt wieder beeinflussen. Bei schwierigen Aktionen wird meist gewürfelt, wie erfolgreich diese ist, eine sogenannte Probe. Ein starker Krieger Charakter wird z.B. eine größere Chance haben eine Tür aufzubrechen als ein schwacher Dieb. Dieser ist aber wahrscheinlich geschickter darin, das Schloss der Tür mit einem Dietrich zu knacken.

Aus den Beschreibungen des Spielleiters, den Aktionen der Mitspieler und der Reaktion der Welt auf diese Aktionen ergibt sich die Geschichte, die alle zusammen erleben. Somit sind Rollenspiele eine Mischung aus Fantasiegeschichte, Improvisation, Schauspiel und Simulation.  

Hab ich jetzt gewonnen?

Bei Rollenspielen gibt es keine Gewinner im klassischen Sinne. Wie eben angesprochen geht es mehr darum gemeinsam eine Geschichte zu erleben und mitzugestalten, als ein Spiel zu gewinnen. Es gibt jedoch Abenteuer oder Kampagnen (eine Reihe von zusammenhängenden Abenteuern), die die Mitspieler zusammen bewältigen, bei denen es gewisse Ziele zu erreichen gilt, z.B. einen Mordfall aufdecken oder einen Bösewicht aufzuhalten. Je nach Rollenspielsystem unterscheiden sich die Abenteuer, und damit auch die jeweiligen Ziele gewaltig. Die Charaktere der Mitspieler entwickeln sich jedoch mit der Zeit immer weiter, lernen neue Dinge oder verbessern schon vorhandenes Wissen und Fähigkeiten. Die Charakterentwicklung steht meist mehr im Vordergrund als das Erreichen der Ziele innerhalb der Abenteuer.

Gemeinsamkeiten der Systeme

Was fast alle Rollenspielsysteme gemeinsam haben, ist neben den vorher erwähnten Punkten, dass es diese Art von Produkten gibt:

 

Regelwerk

Regelwerke erklären die Spielregeln. Wie ist das Setting? Wie werden die Charaktere erschaffen? Wie wird gespielt? Wie werden Proben durchgeführt? Wie ist das Kampfsystem? usw

 

Abenteuer

Abenteuer liefern vorgefertigte Geschichten, durch die der Spielleiter die Mitspieler führt. Es steht jedem Spielleiter aber natürlich frei, wie sehr er sich an die vorgegebene Struktur hält. Ob er sich nur ein wenig inspirieren lässt und seine eigene Geschichte erfindet oder sich strikt an das Abenteuer hält, ist ihm selbst überlassen. Mit etwas Erfahrung weiß man auch besser, wie die Mitspieler auf gewisse Umstände reagieren und kann die Geschichte beliebig anpassen.

 

Quellbücher

Quellbücher liefern Hintergrundinformationen zu der Spielwelt. Sie erhalten meist auch einige ergänzende Regeln, aber sie dienen hauptsächlich dazu, den Mitspielern und dem Spielleiter mehr Wissen und Details über Aspekte der Spielwelt zu geben.

 

Zubehör

Hier finden sich alle weiteren Artikel wie Charakterblätter, Würfel oder Marker, die das Spiel erleichtern und das Spielerlebnis verschönern.

Zuletzt angesehen